Zum Inhalt springen

Neuer Papst Leo XIV.:Robert Francis Prevost zum Nachfolger von Papst Franziskus gewählt

Habemus Papam!
Papst Leo XIV
Datum:
9. Mai 2025
Von:
Webredaktion

 

Am 8. Mai 2025 wurde Kardinal Robert Francis Prevost im vierten Wahlgang zum Papst gewählt. Er hat den Namen Leo XIV. Angenommen.

Liebe Schwestern und Brüder,

von Herzen freuen wir uns über die Wahl unseres neuen Heiligen Vaters Papst Leo XIV. 
Ein US-amerikanischer, dann in Lateinamerika und an römischer Kurie tätiger Augustinerpater, 69-Jahre alt, der jetzt die große Verantwortung trägt, die Kirche Gottes, die 1.4 Milliarden Mitglieder umfasst, zu führen und zu leiten!


Der Heilige Geist ist wirklich für Überraschungen gut. Wir haben es nach den ersten Eindrücken, die wir am Donnerstagabend aus dem Fernsehen erhielten, mit einem freundlichen Mann des Friedens zu tun, der einen weiten Horizont besitzt, der mit 
Charisma begabt ist und die Gottesmutter verehrt. Wir danken Gott für die schnelle Wahl. 
Papst Leo XIV. verdient unser aller Gebet.

 
Mit herzlichen Grüßen und Segenswünschen
 Ihr Pastor Klaus-Peter Vosen

Kommentar zur Predigt des Hochamts vom 11.05.25

Am 08.05. gegen 18 Uhr steigt der ersehnte weiße Rauch auf und kurze Zeit später steht ein Mann auf der Loggia des Petersdoms, mit dem wohl kaum jemand gerechnet hat. Robert Francis Prevost, der sich den Namen Leo XIV gibt, wird der erste US-amerikanische Papst der Geschichte. 

Mit Tränen in den Augen erobert er die Herzen der anwesenden Gläubigen. Ein ganz besonderer Moment auch für viele junge Menschen, die zum ersten Mal ein Konklave und nun einen anderen Papst als Franziskus erleben werden. Der neue Hirte unserer Kirchengemeinschaft betont in seiner ersten Ansprache den Frieden. Brücken bauen untereinander über Differenzen hinweg und gemeinsam auf das Fundament unseres Glaubens, Jesus Christus, blicken – das ist seine erste Botschaft. Es scheint, als wolle er zum Teil in die sozialpolitisch geprägten Fußspuren Leo XIII treten.

Wir möchten für unseren neuen Papst und die Aufgabe, die ihm zuteil geworden ist, beten.

Fredrick Schürfeld